Ein Referenzobjekt für eine gelungene Sanierung.

100% Zustimmung für die Sanierung einer Liegenschaft

Unser Beispiel für eine gut geplante und durchgeführte Wertsteigerung einer Immobilie ist ein Haus in der Weihburggasse in 1010 Wien. Bei diesem Objekt handelt es sich um ein Wohnungseigentumshaus, welches sich schon seit mehr als 30 Jahren in der Verwaltung durch die rennomierte Kanzlei Witzmann befand und durch unsere Übernahme der Kanzlei im Jahr 2012 in unsere Verwaltungsagenda gewechselt ist.

Im November 2016 haben wir im Zuge einer Eigentümerversammlung erstmals die notwendigen Erhaltungsmassnahmen der kommenden Jahre kommuniziert. Durch die unumgängliche Sanierung der Dachflächen, die an die Grenzen ihrer Lebensdauer gestossen waren, war eine Gerüstung des Hauses notwendig. Um hier Synergieeffekte zu nutzen, wurde auch die Sanierung der Fassade und der Stiegenhausfenster angedacht.

Die transparente Vorgehensweise führte zum Erfolg.

Nach der Ausarbeitung eines umfassenden Sanierungskonzeptes, nach Probeöffnungen und nach der Erstellung eines Finanzierungskonzeptes konnte man den Wohnungseigentümern das fertige Gesamtkonzept samt Kosten präsentieren. Durch die Ausschöpfung angesparter Mittel und die Aufnahme eines Eigentümerdarlehens kam es zu keiner Mehrbelastung der Eigentümergemeinschaft.

Durch unsere umfassende Konzeption und die laufende Information der Eigentümer kam es dann im Frühjahr 2018 zu einer einstimmigen Beschlussfassung, was wir für uns als großen Erfolg und Zeichen für die transparente Abwicklung sehen.

Diese Arbeiten wurden durchgeführt:

  • Neuherstellung des Daches
  • Sanierung der straßen- und hofseitigen Fassade
  • Sanierung der Wohnungs- und Stiegenhausfenster
  • Sanierung des hofseitigen Holzlaubenganges
  • Sanierung des Stiegenhauses inkl. der Hauseinfahrt
  • Beleuchtungskonzept für Fassade und Stiegenhaus
  • Adaptierung des Personenaufzuges